Über mich


     DENISE DE GOIS

     DIPL. YOGALEHRERIN

     GEB. 1979



    marker  März 2014 Geburt von 3. Tochter


    marker  2013 - 2015 zweijährige
         Weiterbildung zur Yogatherapeutin
         bei Margareta Stühl, Yoga Schweiz


    marker  Seit August 2013 Yogalehrerin
         [Gruppen & Einzel] bei yogabewegt
         in St. Gallen


    marker  2013 Weiterbildung „Die Anwendung
         des Yoga als Heilkunst“ mit
         I. Dalmann & M. Soder; Institut
         für Integrative Heilpraxis


    marker  2012 Weiterbildung „Meditation
         im Yoga Sutra“ mit R. Sriram;
         Schweizer Yoga Zentrum


    marker  Seit Mai 2012 selbständige
         Yogalehrerin im Ökodorf
         Sennrüti in Degersheim


    marker  Seit 2011 Yoga individuell
        (Einzelunterricht)


    marker  2010-2012 Weiterbildung für
         praktizierende YogalehrerInnen
         in der Viniyoga Tradition nach
         T.K.V. Desikachar bei Irene
         Kocher, Winterthur


    marker   Seit 2011 diverse Vertretungen
          von YogalehrerInnen


    marker  2010 - 2013 Projektverant-
         wortliche für Yoga in der
         Schwangerschaft und Yoga nach
         der Geburt in der Yogapraxis
         GmbH, Winterthur




Denise de Gois


marker   2009 - 2013 Yogalehrerin für Yoga
      in Gruppen in der Yogapraxis-
      GmbH, Winterthur

marker   2008 Weiterbildung Yoga in
      der Schwangerschaft und
      Yoga nach der Geburt bei
      Lotos Yoga Schule, Basel

marker  2007 Yogalehrerin für Yoga in
      der Schwangerschaft in der
      Hebammenpraxis
      Lichtensteig


marker  2007 Yoga Ausbildung mit
      Diplomabschluss im Ayur
      Yoga Center Zürich bei
      Remo Rittiner, in der
      Tradition von
      T. Krishnamacharya


marker  2006 und 2008 Geburt
      von zwei Töchtern


marker  2005 - 2007 Yogalehrerin
      an diversen Yogaseminaren
      im Emmental und Kursen
      und Projekten in Zürich


marker  Seit 1999 Yogapraktizie-
     rende in div. Kursen, Work-
     shops und Seminaren in
     Zürich und Indien




    ..........................................................................................................................................

  

1999, als 20jährige kam ich zum Yoga. Nach Tanz- und Gymnastikerfahrung in meiner Kinder- und Jugendzeit wollte ich meine Körperwahrnehmung vertiefen. Bald merkte ich den Einfluss des Yoga aber nicht nur auf der körperlichen Ebene sondern erfuhr mehr Ausgeglichenheit; mein Wohlbefinden verbesserte sich und ich kam in einen nahen Kontakt zu mir selber. Ich wurde neugierig auf die Schätze des Yoga und seither ist Yoga zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden. 2004 reiste ich zum ersten Mal nach Indien zu den Wurzeln des Yoga. Dort setzte ich mich intensiv mit dem Üben auseinander und kam als ausgebildete Yogalehrerin zurück in die Schweiz. Im Unterrichten hier wurde mir bald bewusst, dass der Yoga, so wie er in Indien gelehrt wird, nicht eins zu eins an die Menschen hier im Westen weitergegeben werden kann. Wir sind anders: Hier ist Anpassung gefragt! Dies führte mich zu meiner 2. Yogalehrerin-Ausbildung, bei Remo Rittiner vom Ayur Yoga Center in Zürich. Er vermittelt in seiner Ausbildung diesen, individuell an den Menschen angepassten Yoga. 2005 / 2006 bot ich in Zürich selbständig einen Yogakurs an und wirkte 2007 / 2008 in zwei Yoga Seminaren auf dem Balmeggberg im Emmental mit. 2007 unterrichtete ich Yoga in der Schwangerschaft in der Hebammenpraxis Toggenburg in Lichtensteig. 2006 und 2008 gebar ich meine zwei Kinder und gewann dabei viel Selbsterfahrung in Yoga in der Schwangerschaft und Yoga nach der Geburt. In dieser Zeit absolvierte ich eine Weiterbildung zum Thema „Yoga während der Schwangerschaft, Geburt und Rückbildung“. Als ich 2008 nach Winterthur zog, stiess ich auf meine jetzige Yogalehrerin Irène Kocher. Nach kurzer Zeit des Übens in ihrer Yogapraxis durfte ich bei ihr auch unterrichten. So kam ich in Kontakt mit dem Viniyoga. Hier werden die Übungen noch individueller an die Übenden angepasst, als ich es bisher kannte. Durch die 2 jährige Weiterbildung in dieser Tradition vertiefte ich mein Wissen über Yoga im Gruppenunterricht und erlernte den Weg der individuellen Begleitung im Einzelunterricht. Mit Freude und grossem Interesse unterrichte ich nun in Winterthur und Degersheim Yoga in Gruppen und Yoga individuell.

Ich freue mich auf deinen Besuch!